Opens internal link in current window zurück zur Übersicht

 

WÖG

WÖG (Willigalla Ökologische Gutachten) wurde 1998 gegründet. Seit Beginn liegt unser Augenmerk auf der vollständigen Bearbeitung umweltrelevanter Fragestellungen von der Geländearbeit bis zur Auswertung und Erstellung der Pläne und Gutachten.

Besondere Erfahrung besitzen wir bei der Bearbeitung zoologischer Fragestellungen und der Abarbeitung der umweltrelevanten Gesetzesvorgaben im Rahmen von Genehmigungsverfahren.
Geschäftsführer des Büros ist Dr. Christoph Willigalla. Er studierte von 1993-1998 Landschaftsökologie an der Universität in Münster und absolvierte anschließend erfolgreich eine Fortbildung zum Referenten für Landespflege. 2012 promovierte er in Landschaftsökologie über Libellen in mitteleuropäischen Städten.
Das Team setzt sich aus fünf freien Mitarbeitern zusammen. Alle weisen einen Universitätsabschluss in Biologie, Landschaftsökologie oder Landschaftsplanung (FH) auf.

Schwerpunkte

  • Ökologische Untersuchungen (Fauna, Flora, Gewässer, Umweltverträglichkeit)
  • Bewertungen (Naturschutzfachliche Bedeutung, Gefährdung, Seltenheit)
  • Rechtliche Aspekte (Spezielle Artenschutzprüfung (sAP), FFH- und IBA-Verträglichkeitsprüfung, Eingriffsregelung)
  •  Landschaftsplanung (Biotopverbund, Pflege- und Entwicklungsplanung, Renaturierung)
  • Monitoring (Dokumentation der Änderung von Vegetation und Fauna, Beobachtung und Bewertung von Landschaftspflegemaßnahmen)
  • Umweltbildung (Naturlehrpfade, Ausstellungen, Broschüren) 
 

Postadresse
Am Großen Sand 22
55124 Mainz

Telefon / Fax
Tel. 06131-1438090

E-Mail / Internet
info(at)willigalla.de
www.willigalla.de